Und was benötigt ein SEO Freelancer an Tools?
Ein SEO Freelancer hilft dabei, den Prozess der Erstellung oder Verbesserung vorhandener Inhalte einer Website voranzutreiben, damit Benutzer leichter finden, wonach sie suchen, und ihn für Suchmaschinen optimieren. Als SEO Freelancer ist es Ihr Ziel, Inhalte so zu organisieren und/oder zu schreiben, dass sie bei der Abfrage relevanter Themen ganz oben auf der Liste der Suchergebnisse stehen. Dadurch wird die Sichtbarkeit einer Seite erhöht und der Verkehr auf sie und die Website des Kunden gelenkt. Während dies einfach genug klingen mag, führt ein ausgezeichneter SEO Freelancer viele komplexe Aufgaben aus, darunter:
Keyword-Recherche: Als SEO Freelancer müssen Sie verstehen, nach welchen Sätzen oder Begriffen Benutzer suchen, die sie zu den von Ihnen geschriebenen Inhalten führen. Sie müssen dann verstehen, wie Sie diese Begriffe strategisch in Ihre Inhalte integrieren, damit sie in den Suchergebnissen höher eingestuft werden als die Inhalte der Konkurrenz. Dies bedeutet, dass Sie regelmäßig Keyword-Recherchen durchführen und sich über die Suchmaschinen-Ranking-Richtlinien auf dem Laufenden halten.
- Wettbewerbsanalyse: Die Analyse der Inhalte hochrangiger Wettbewerber und deren Vergleich mit Ihren hilft Ihnen zu verstehen, wofür Ihre Inhalte ranken und wie Ihre Inhalte in Bezug auf Ihre Konkurrenz abschneiden. Sie können strategische Erkenntnisse gewinnen, indem Sie gut rankende Inhalte analysieren. Die Wettbewerbsanalyse hilft Ihnen auch dabei, Lücken in den Inhaltsrankings zu identifizieren, sodass Sie strategische Schlüsselwörter verwenden können, um die Lücken zu schließen und Ihre Inhalte sichtbarer zu machen.
- Projektmanagement: Grundlegende Projektmanagementfähigkeiten sind in Ihrer Rolle als SEO-Freiberufler wichtig, insbesondere wenn Sie mit mehreren Kunden jonglieren. Content-Ideen zu präsentieren, Projektzeitpläne und -strategien zu planen, zu wissen, was zu priorisieren ist, und Ihre Versprechen einzuhalten, ist der Schlüssel, um ein effektiver SEO Freelancer zu sein, der durchweg ein positives Kundenerlebnis bietet.
- Kundengespräche: Jedes Projekt sollte mit Kundengesprächen beginnen und enden. Sie sind unerlässlich, um die Bedürfnisse des Kunden, die Marke, die Stimme, die Produkte, Dienstleistungen, Verkaufsargumente und das, was er fördern möchte, zu verstehen. Sie sind auch Ihre Chance, Kundenerwartungen festzulegen und Ihren Prozess zu erklären sowie sicherzustellen, dass der Kunde mit den Ergebnissen zufrieden ist. Verständnis von
- Branchentrends: Suchmaschinen aktualisieren und ändern regelmäßig die Rangfolge der Suchergebnisse. Um sich als SEO Freelancer hervorzuheben, müssen Sie die Veränderungen in der Branche überwachen, damit Sie Best Practices in Echtzeit verfolgen können.
- On-Page-SEO: Das Verständnis von On-Site- oder On-Page-Optimierungsstrategien, die das Ranking von Inhalten verbessern, ist der Schlüssel zum Erfolg als SEO Freelancer. Dazu gehören die strategische Verwendung von Schlüsselwörtern, internen und (zuverlässigen) externen Links, um Autorität, relevante Daten und ansprechende Inhaltsstrukturen aufzubauen, die richtige Verwendung von Überschriften und Unterüberschriften (H1, H2, H3 usw.).
Besorgen Sie sich die richtigen SEO-Tools für Ihr Toolkit
Viele SEO-Tools auf dem Markt können Ihnen dabei helfen, Ihre SEO-Strategie zu verbessern. Einige sind kostenlos, während andere eine Gebühr verlangen. Einige beliebte Optionen umfassen die folgenden: Google Search Console. Die Google Search Console ist für jeden mit einer Website kostenlos und macht es einfach, verschiedene SEO-Metriken zu überwachen und darüber zu berichten. SEMrush. Dieses Unternehmen bietet eine einzige Plattform, mit der Sie SEO, Content-Marketing, Konkurrenzforschung, Pay-per-Click-Marketing (PPC) und Social-Media-Marketing an einem Ort durchführen können. Die Preispläne reichen von der professionellen bis zur geschäftlichen Ebene. KWFinder. Dieses SEO-Keyword-Tool hilft Ihnen, Long-Tail-Keywords zu finden und Analystenberichte zu Backlinks und Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) zu erstellen. Die Preispläne reichen von der Basis- bis zur Agenturebene. MOZ Pro. Dieses beliebte All-in-One-SEO-Tool-Set umfasst Website-Audit-Funktionen, Rangverfolgung, Backlink-Analyse, Keyword-Recherche und mehr. Sie können es sogar zunächst 30 Tage lang kostenlos ausprobieren. Jobbörsen nutzen Eine Website zu erstellen und allen, die Sie in den sozialen Medien kennen, mitzuteilen, dass Sie für Geschäfte offen sind, mag der erste Schritt sein, um Kunden zu finden, aber Sie werden wahrscheinlich noch mehr Möglichkeiten auf Websites und Jobbörsen finden, die darauf ausgelegt sind, offene Stellen für Freiberufler zu bewerben. Es gibt viele Websites, einschließlich Upwork. Unsere Online-Talentplattform kann Sie basierend auf Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen mit den besten Kunden verbinden. Starten Sie noch heute Ihre freiberufliche SEO-Karriere.